280TE W123 # Sportschminke

280TE W123 – das war mal das absolute Top-Modell der Serie – und zwar einer Serie, die ja so ziemlich jeder Deutsche zu dieser Zeit ungemein erstrebenswert fand. 1983 brachte es Daimler mit dem Wagen – wenn auch wohl weniger mit dem 280TE W123 – aufs Treppchen – Bestverkauftes Auto der Nation… Hammer für einen Wagen dieser Klasse.
Ein 280TE W123 war nicht dekadent, nur extrem gehoben im erwachsen werdenden Nachkriegsdeutschland – ein Traum-Youngtimer heute, ganz ohne Frage. Dieser Hier mit bisserl AMG hier und da hat natürlich schon einen ernsthaften Neidfaktor.
280TE W123
Auch heute noch strahlt der Wagen ausreichend Neiqualitäten aus. Und das, obwohl dieses Auto ganz sachlich schlicht immer noch ein tolle Alltagsauto ist – daran ändert auch die AMG-Kriegsbemalung nichts. Es handelt sich hier um das coolste Nutzfahrzeug seiner Zeit. Audis Kombis waren hinten noch flach und auch noch nicht cool. BMW hatte mit dem Thema Kombi noch nix am Hut – grundsätzlich nicht und schon mal gar nicht in dieser Klasse…
So hat auch der Mercedes als T-Modell immer noch diese Sonderstellung inne. Cool, nützlich – und hier auch noch sportlich. Viel besser können die das heute auch noch nicht in Untertürkheim.
Ein satter Olymp, Traumwagen von damals und heute: Der 280TE W123.