BMW E12 518 # der 5er mit dem leeren Motorraum

Der BMW E12 führte bei BMW die wichtige Wende der Nomanklatur ein: Das bis heute gültige Muster 3er, 5er, 7er, auch wenn der aktuelle Nischenwahn das heute etwas sehr ausreizt – aber hier wurden Fakten geschaffen, die auch heute am Stammtisch noch Gültigkeit haben – selbst wenn mittlerweile auch der kleinste BMW 200 fährt – damals ein eher exklusives Vergnügen BMW E12 518 Im 518er war das Vergnügen angeblich immer besonders klein. Der hatte „nur“ 90PS – und mit allem „Freude am Fahren“ Thema, dass BMW spielte, schien der BMW E12 sowie auch der spätere E28 und erst recht der E34 als 518 immer irgendwie deplatziert zu sein.

Wie wenig sind 90PS im BMW E12 eigentlich?

Objektiv ging so ein E12 gar nicht mal sooo schlecht, wie der Stammtisch gerne behauptete – hier spielte natürlich auch der Neid der Besitzlosen eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn tatsächlich ging der 518er gerade mal 160. Das war zwar noch nicht im Bereich des lächerlichen, wenn sich Käfer-Fahrer über 125 bergab freuten, aber ganz standesgemäß war es nicht _ da freute man sich diebisch, wenn der einen für den BMW E12 viel Geld zahlte, man aber selbst mit dem Ascona fürs halbe Geld die gleiche Geschwindigkeit schaffte oder gar mit dem 1.6er Passat

BMW E12 Motorraum des 518
Tatsächlich ein wenig leer – wirkt heute lächerlich, war aber in den 70ern eher normal

Unsere Lieblingserklärung stammt aus dem Konzern selbst: Lange Zeit durften die „Rookies“ bei BMW nur Dienstwagen bis 1800 Kubik fahren, Tribut an den ehemaligen BMW 1800 der „neuen Klasse“. Also wurde der 518er von den Werksangehörigen immer mitgezogen, um sicherzustellen, dass beim 3er nicht Schluß war. Über unseren 718er hätten die sich vielleicht weit mehr gefreut, als uns damals bewusst war ;->

Ein Kommentar

  1. Das war mein 2 ter BMW,ein E12,BMW 520 i,131 PS,Kugelfischer Einspritzung,BBSFelgen,Frontspoiler ,Heckspoiler war bei diesem Sondermodell Serie,Sportlenkrad.Das schöne an dem 4 Zylinder war das er noch schneller war als der 525,da staunten oft viele.Aber es gab auch Nachteile,der Verbrauch,und die Einspritzung pumpte so viel Sprit in den Brennraum,das bei einer Fehlzündung der Auspuff abflog.

Kommentar hinterlassen