BMW E30 # Rock me

wieder mal eines dieser Leserbilder wie Faust auf Auge und wieder mal von einem BMW E30, der ohne Zweifel ein zeitlos schönes Fotoobjekt ist.
Und es gibt genau zwei Arten des BMW E30. Es gibt die braven, die den älteren Herren im Erstbesitz gehörten, typischerweise ganz solide ausgestattete 318er mit Automatik.
Und es gibt solche wie diesen hier – oft mit größerer Maschine, vielleicht mit einem Seriensportfahrwerk, selten mit heißen Ausstattungen. Aber warum auch? Eine der bestechendsten Eigenschaften des BMW E30 ist unzweifelhaft seine grundsätzliche Schlichtheit, speziell im Design. Da mag jetzt manch einer sagen: Dann pack doch nicht das ganze Zeug dran – aber hey: authentisch ist es dennoch, denn genau so sahen die BMW E30 in ihrer Blütezeit in den späten 80er Jahren einfach aus.
BMW E30
Und es ist keine Schande, das zu feiern – ganz im Gegenteil. Spoiler und Anbauteile, Streifen und dicke Räder – sie gehören so zum BMW E30 wie der satte 6zylindrige Sound, die fantastische Abstimmung des Serienfahrwerks und die ausgezeichnete Verarbeitung. Und die unterdiemensionierten Lenkungs- und Fahrwerksteile vorn 😉
Und für diese Summe seiner Eigenschaften werden wir ihn wohl immer lieben, den BMW E30.