BMW E34 Touring # der 540er schubst auch als Kombi die Porsches

Whow. Als Kombis noch Handwerker-Autos waren und lange Eisenrohre mit geöffneter Heckklappe transportierten, da gab es so etwas nicht. Kombis fuhren nicht schnell, sie transportierten Last.
Dann kamen solche Kombis wie der 123er Benz oder auch der große Volvo, den es ja sogar mal als 265er gab – ja, mit Sechszylinder, das war schon was.
Aber Autos wie der 540i vom Typ E34, das war schon eine Klasse für sich. Den 4 Lietr Motor des E34 Touring gab es beispielsweise im 7er, sogar im Achter – schon das war eine Ansage. 286PS – das war immerhin mal das Niveau des alten Sechsneuners! Und das in einem e34 Touring!
Die Versicherungen bestraften das zunächst hässlich – mittlerweile hat sich das gelegt. Wer heute den E34 Touring mit einer solchen Motorisierung fährt, ist ein Profi, ein Feinschmecker. Und ein echter Feinschmecker schüttet sich ja einen guten Rotwein auch nicht nach dem Joggen runter, um den Durst zu stillen, oder?
E34 touring
Wer heute so einen Wagen fährt, der hat Geschmack, der hat Stil. Wer sich den 540er gönnt, der weiss, dass der für die meisten Außenstehenden einfach nur aussieht, wie ein alter 520er für 2000€ – vielleicht immerhin wie ein sehr gepflegter. Das ist echtes Understatement, denn dass der Wagen mit den ganz schnellen im Lande mithalten kann, das sieht man ihm auch heute erst auf der Autobahn an. Die Preise ziehen deshalb an – denn: es ist einfach immer noch ein kindlicher Riesenspaß, diesen Wagen zu fahren.