BMW E9 # 3.0CS, Metallic, keine Experimente

Puuuhhh, BMW E9, in der Form wohl eher bekannt unter dem Namen BMW 3.0 CS… Das war wohl einer dieser Olymp-Wagen – einer, nach dem die Leute sich einfach umdrehen mussten – damals, heute und dazwischen. Ein korrekter Youngtimer ist das wohl nicht mehr, selbst der Nachfolger E24, der erste BMW 6er, kam schon vor rund 35 Jahren auf den Markt.
BMW E9 3,0cs
Und doch gehört er irgendwie hierher, weil er dieses wahnsinnig unbeschwerte an sich hat, dieses coole, dieses sammelnswerte – obwohl man das in Deutschland zunächst gar nicht mal so merkte, während die Amis ihn gleich in ihr Herz schlossen. Das Coupe galt hier als das Nonplusultra und wurde erstmals als ein Germane gefeiert, der cooler war als die Coupés von Mercedes.
Der BMW E9 erreichte in den USA einen Status als Statussymbol, der schon seinesgleichen suchte und auch später vom 6er BMW nicht mehr erreicht wurde.
Es steckt mehr Surfer im Bayer, als die Münchner selbst wussten…


Kommentar hinterlassen