Citroen CX # Futurama anno 1974

Asseyez-vous, capitaine… Wer in diesem Citroen Platz nahm, fühlte sich im ersten Moment ein wenig verloren – aber das gehörte früher zum mutigen Citroen-Charme dazu. Spätere Modelle hatten richtige Tachos, wie man sie aus anderen Autos kennt, die frühen CX Youngtimer hatten alles mögliche an Instrumenten, was man sonst noch nirgends gesehen hatte. Und dennoch: 17 Jahre lang schaffte es Citroen mit diesem Modell, beinahe so lange wie dem Vorgänger Citroen DS, allerdings in Zeiten, die längst viel schwieriger geworden waren. Und Hydropneumatik – die bleibt bis heute Legendär – aus gutem Grund.

Ein Kommentar

  1. Eines der schönsten Autos, das jemals gebaut wurde. Citroen schaffte es schon immer, seinen großen Modellen den nötigen Charme zu verleihen, um damit aus der Menge der Mercedes und BMW etc. gekonnt herauszustechen. Ein Auto für Individualisten – heute mehr denn je!

Kommentar hinterlassen