Citroen CX # Science Fiction der 70er Jahre

Der Citroen CX war nie ganz von dieser Welt, was dieses Bild nett demonstriert – hat es doch den Charme der klinischen Science Fiction Filme dieser Zeit, bevor sich die Used Future mit Star Wars Filmen durchsetzte und im Blade Runner gipfeln sollte. Dem Citroen CX schienen all diese Trends in seiner Weltfremdheit nichts anzuhaben – und das 17 Jahre lang, was in sich schon a] cool ist und b] zeigt, wie weit der außerirdische Französische Youngtimer seiner Zeit voraus gewesen ist.
Citroen CX Die Auto Motor und Sport fantasierte mal vor einigen Jahren, dass der Citroen CX vermutlich das beste Auto der Welt gewesen wäre, hätte ihn nur Mercedes gebaut. Eine tolle Vision, so lange wir vom Mercedes der frühen 80er reden.
Aber an der Vision ist schon mal wirklich was dran – das Leben des Citroen CX wäre ein besseres gewesen, wäre seine Verarbeitung nicht so schwankend gewesen – zumal es sich ja hier um ein Auto handelte, dessen Komplexität für damalige Verhältnisse ja wirklich auf Science Fiction Niveau war. Ähnlich wie bei anderen Autos, die der Zeit voraus waren, wie etwa der NSU RO 80 muss da tatsächlich auch der Kunde Willen zum Experimentieren mitbringen.
Als die Deutschen Autohersteller 25 Jahre später unausgereifte Computertechnik in ihre Autos bauten und die ständig kaputt gingen, hielt der Stammtisch die Klappe.
Komisch, oder? ;->

Kommentar hinterlassen