Citroen DS # könnte man das heute noch machen?

Jedes Mal, wenn wir den Citroen DS sehen, speziell, wenn er so gut erhalten ist, wie auf diesem Leserbild, fragen wir uns 2 Dinge: A] Warum hat nicht Toyota den gebaut – und B] Könnte man heute seiner Zeit noch so weit voraus sein?
Citroen DS Das ist wirklich schon eine philosophische Frage von Tragweite: Kann man heute seiner Zeit noch so weit voraus sein, wie es damals Citroen mit dem DS war oder auch davor mit dem Traction Avant? Kann man qualitativ noch einmal so weit vorne weg fahren wie dereinst Mercedes qualitativ vorne weg fuhr? Mal ehrlich – geht das heute noch?

Ein Vorsprung des Citroen DS ist heute unvorstellbar, oder?

Schaut man mal anders auf Meilenstein-Autos oder Meilenstein-Youngtimer, dann muss man sich fragen: Wann gab es das denn sonst noch? Der Audi Typ44, der war sicherlich ein ganz großer Wurf – wie groß, das merkte man erst später, nachdem viele seiner Qualitäten kopiert worden waren. Aber ein sooo großer Wurf, der andere Fahrzeuge schlicht so weit deklassierte, dass er 20 Jahre auf dem Markt bleiben kann? Nein, das war er nicht. [Nein nein – der Lada Niva ist auch lange auf dem Markt, aber das ist nicht mal dünnes Eis – das ist Wasser….]. Der Citroen CX kommt einen in den Sinn – ja – der war auch ein großer Wurf. Der XM aus anderen Gründen schon nicht mehr so. Und sonst? Der Ro80 – beschimpft oder nicht – der war ein Riesenwurf. Alles, was danach kam, ist entweder durch Industriespionage im Vorfeld bereits kopiert worden oder der Wettbewerb ist einfach härter oder das Marketing dümmer – schwer zu sagen, denn heute sind die meisten Autos einer Klasse praktisch auf den Millimeter austasuchbar und die Marketingstory drum herum die große Geschichte der Unterscheidung. Beim Citroen DS war das wahrlich anders. Nein – bei der heutigen Marktlage können wir sicher sein, dass es nie wieder einen Citroen DS geben wird, schon gar nicht von Citroen, auch wenn die die Lächerlichkeit begehen, einen Citroen DS wieder im Programm zu haben. Soviel Mut hat heute keiner mehr.
Kniet nieder, dies seltene Glück zu preisen…!

Kommentar hinterlassen