Citroen GSA # Mann, war der seiner Zeit so weit voraus

Der Citroen GSA war nicht nur seiner Zeit voraus – der Youngtimer könnte auf der nächsten IAA stehen und vieles, speziell Dinge, die man in diesem Cockpit sieht, würden immer noch gefeiert werden.
Das ist das Lenkrad, das nicht sichtbehindernd ist – schon hiermit tun sich bis heute die meisten Autohersteller schwer – aus guten wie schlechten Gründen.
Citroen GSA
Die Frage ist dabei aus heutiger Sicht gar nicht so sehr  ob es sich hier um ein gutes Cockpit handelt – was auch im Falle eines Citroen GSA sicherlich auch von vielen subjektiven Faktoren bestimmt wird.

Es ist allemal ein mutiges Cockpit – aber auch ein sehr durchdachtes. Dass sich das nicht flächendeckend durchgesetzt hat, mal ganz beiseite gelassen – VHS galt auch als das schlechteste Video-System und hat die Welt erobert…

Worum es dabei wirklich geht, ist das Wagnis – darin war Citroen lange Zeit der unangefochtene Meister. Heute gibt es keinen einziger Hersteller auf der ganzen Welt mehr, der einen solchen Vorsprung erreicht – und keinen mehr, der mit neuen Modellen so viel Mut beweist.

Ob es da einen Zusammenhang gibt…?



Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen