E34er # sexy bei Tag & Nacht

Der E34er BMW steht in der Blüte seiner Youngtimer-Zeit. Mittlerweile hat auch der letzte kapiert, dass das nicht irgendeine olle Möhre ist, sondern ein Klassiker, dessen jüngsten Exemplare nun auch bald 20 Jahre alt sind. Lange Zeit verhinderte der E39, dass der E34er als klassisch wahrgenommen wurde, weil der Nachfolger ihm auf Entfernung einfach zu ähnlich aussah. Andererseits hat das beim E34 die Preise lange stabil gehalten – und für die dekorativen Exemplare wie etwa die mit den dickeren Maschinen und die in guten Zuständen ziehen die Preise seit 2012 sichtbar an – und das wird auch noch so bleiben.
e34er
Zumal schon deshalb, weil der E34er BMW sich im Alltag einfach immer noch so geil fährt, wie man das auf diesem Bild schon erahnen kann. Der E34er 5er ist einfach ein Fahrerauto – ein Traum seiner Zunft – und einer, den man sich im Moment noch halbwegs reuelos leisten kann. Traum-Verarbeitungsqualität – in dieser Phase war BMW am besten und hatte noch weit weniger Hightech an Board. Freude am Fahren wurde hier größer geschrieben als Freude an subtiler Technikspielerei.
In Summe macht das den 5er BMW der Jahre 1987 bis 1995 zu einem der coolsten Nachtgleiter überhaupt, oder?
Ein Wagen, der einem immer noch ein sehr cheffiges Gefühl verleiht – nur einen festen Charakter muss man mitbringen, sonst beschert einem der E34er BMW auch heute noch dicke Rechnungen als Temposünder.