Ford Cortina

Ford Cortina – der Darth Vader unter den Youngtimern

Dass der Ford Taunus mit ein Bisserl Liebe zum coolen Cruiser wird, ist mittlerweile ja einigermaßen bekannt. Der Ford Cortina hatte beinahe noch bessere Voraussetzungen dafür.
Tatsächlich gönnte sich Ford damals noch teilweise unterschiedliche Karosserien – erst die GeneratioFord Cortinan des Sierra war vollkommen baugleich mit der resteuropäischen – sieht man mal von der Lage des Lenkrads ab, die in UK gegeben ist.
Aus heutiger Sicht der pure Irrsinn – aber damals muss die Welt einfach noch irgendwie größer gewesen sein… Der Cortina auf diesem Bild ist mal so richtig mächtig, der ist wirklich scharf gemacht im besten Wortsinne und schaut grimming, überlegen und böse drein – das haben wir so wirklich noch nicht gesehen.
Der Lack gibt ihm den letzten Pfiff und macht ihn ganz entschieden zu einem Vertreter der Dunklen Seite.  Er ist der Auto gewordene Darth 🙂

darth-vader-auto…was übrigens eine Diskussion ist, die wir schon ganz ganz lange führen: Welches Auto würde welcher Star Wars-Darsteller wohl fahren? Könnte Leia Organa mit der Frisur wohl ein Cabrio bewegen? Welcher Wagen hätte genügend Innen-Höhe für Darth Vaders Helm? (Der Ford Cortina wohl leider nicht…) Luke fährt vermutlich einen Prius…

Wir hoffen, dass Yoda kein Auto fährt – aber bei den anderen hat das wirklich das Zeug zum motomanen Party-Spiel – wir haben es probiert 😉