Mercedes W116 # Tief, weiss…

Genau so sah unser erster Mercedes W116 aus – aber das ist ein sehr spontanes Leserbild und nicht unserer… Mein Gott – ist der nicht einfach schön? Wenn wir diese Plattform in 10 Jahren noch betreiben, werden wir unser Maskottchen wohl immer noch als Youngtimer einstufen, auch wenn bis dahin der W220 schon ausreichend alt sein wird…
Mercedes W116
Im Gegensatz zu diesem 450SEL von 1978 war unser erster nur ein lächerlicher 280S – und dann auch noch einer, bei dem wir leistungsmäßig etwas nachgeholfen und etwa das Niveau des 350ers erreicht hatten. Die Details würden eine komplette Youngtimer-Geschichte füllen, vielleicht werden sie das sogar mal…

Mercedes W116 – goldene Pinsel, mit denen die Erinnerung malt?

Aber die Erinnerung an diesen speziellen Wagen bleibt – und nicht nur das: Der Mercedes W116 war einfach auch in seiner Zeit ein besonderer Wagen – viel bonderer [ja ja, das Wort wird so von der Deutschen Sprache nicht unterstützt…] als ein heutiges Oberklasse-Auto. Ein heutiger A8 ist ein größerer A6 – ein Mercedes W116 brachte dich in eine andere Klasse der Gesellschafts-Skala! Und eine aktuelle S-Klasse ist von irgend einem anderen Mercedes kaum noch unterscheidbar – außer, man steht sehr dicht davor.
Und wenn man uns fragt: er tut es immer noch… Einfach mal mit einem Mercedes W116 vor irgendeinem Schloß vorfahren – es funktioniert noch, garantiert ;->


Kommentar hinterlassen