Mini # wie klein klein wirklich ist

Heute kannst Du keine kleinen Autos mehr bauen – zumindest keine ernsthaft kleinen mehr wie den originalen Mini – das Auto, dem Austin, später BL Zeit seines Lebens Geld hinterher warfen – und der doch ein Erfolg war.
Auf der Fläche des Mini baut man bei Smart heute 2 Sitzer und ist noch stolz darauf, während wir damals mit dem Mini zu viert zur Uni gefahren sind und dank Sympathie-Bonus immer quer parken konnten, ohne aufgeschrieben zu werden.
Heute ist bei manchen Autos die geplante Knautschzone länger als beim Mini der gesamte Motorraum… Schon deshalb kannst Du heute keine so kleinen Autos mehr bauen.Austin Mini
Auch der neue Mini ist alles andere als klein, auch wenn viele Leute das von weitem behaupten. In der Riege der um ihn herum geparkten Autos sieht man das schon ganze gut.Und im Direkten Vergleich wirkt der „Neue“ Mini in etwa so wie ein Mehrfamilienhaus neben einem Wohnwagen – aber die Leute finden ihn trotzdem knuffig. Beeindruckende Design-Leistung.

Mini Countryman im Vergleich

der aktuelle Countryman im Vergleich zum ersten Mini

Mit der echten Spritzigkeit des Originals kann jedoch auch ein noch so gut motorisierter moderner Mini es nie aufnehmen. Der lässt dich einfach nicht so dicht an die Strasse, vermittelt dir kein Gefühl für die Materie, ist gedämpft und eigentlich schon fast ein Vakuum, verglichen mit dem ernsthaft sportlichen Original mit seinem eigenartig LKW-artigen Lenkrad – das aber gibt die einer der direktesten Kontrollen über ein Auto, die du je erlebt hast.
Hammer.