Opel Manta B # Camaro-Style

Der Opel Manta B war lange lange Zeit einer der wirklich am weitesten unterschätzten Opel überhaupt. Er hatte dieses prollige als Markenzeichen vom Volk verliehen bekommen, das blöde – und das war gar nicht mal in seinen Genen.
opel manta b blau camaro style
Bei seinem Erscheinen galt er vielmehr als sachlich und schlicht, beinahe zu schlicht, gemessen an seinem Vorgänger Manta A, der wirklich noch etwas von Teufelsrochen hatte, nach dem sich der Name nämlich richtet.
Der Opel Manta B hingegen wurde erst durch ATU, Matzzel und D&W zum Monster. Originale oder nur sanft getunete wie dieser hier – die haben wirklich dauerhaften Charme. Und irgendwie sind sie auch cooler als die obersachlichen Vertreter aus Wolfsburg aus der Szene Sportler von der Stange – immerhin spielt Heckantrieb hier eine Rolle.
Der ist zwar nicht allheilend, aber dennoch hatte der Manta einfach einen anderen Bezug zur Strasse als der Scirocco oder gar der Corrado, die einfach blutleer sind und risikoarm.
Im Verhältnis zu einem wirklich schönen Manta B wie diesem hier sind die Wolfsburger einfach zu anemisch – auch wenn der Scirocco II ein wirklich perfektes Go Cart ist, was der Opel Manta B einfach nie war – zumindest nicht ohne Umbauten-
Der Opel Manta B – dumme Sprüche hin oder her – hat Charakter.
Ausgestorbene Qualität.

Kommentar hinterlassen