Volvo 145 – beim ersten Mal Richtig machen

145-w
Mein erster Chef hat mir damals mal gesagt: Wenn Du es beim ersten Mal richtig machst, musst es später nicht ständig neu machen. Es fuhr einen Volvo 245. Und wenn ich mir diesen 145er Volvo so ansehe, komme ich schon zu dem Schluß, dass da viel von dieser Philosophie drin steckte. Wer sich den 145er mal ansieht, ob in der äußeren Form – oder fast noch mehr – im Innenraum, der kann schon so ein wenig auf den verdacht kommen, dass Volvo mit dem 145er Volvo nicht nur den Volvo 240 vorweg nahm, sondern auch noch große teile des 740ers.
145-w2
Das Armaturenbrett hat etwas sehr endgültiges, die Aufteilung und die Ergonomie stimmen im Grunde auch heute noch – da musst du nicht so viel verbessern, solange du nicht noch die Aufgabe hat, hier 216 weitere Funktionen für die Klimaautomatisierung, den automatischen Abstandshalter, die – ach, was auch immer für sinnloses Zeug man heute alles unterzubringen meint.
145wi
Auch andere Hersteller hatten ihren Stil und haben die Folgemodelle sehr ähnlich gebaut – warum auch nicht. Volvo hingegen hat zum Teil bis in die Haarspitzen mit den gleichen teilen gearbeitet – von den 60ern bis in die 90er jahre hinein – das hat schon eine gewisse Größe. Aber wie gesagt: Wenn Du es von Anfang an richtig machst…