Mercedes Benz W201 190er

Mercedes Benz W201 # Staub aufwirbelnd

Dass der Mercedes Benz W201 damals Staub aufwirbelte, bei seinem Erscheinen 1982, ist unbenommen – er drang in Regionen ein, in denen man sich bis dahin vor Daimler sicher fühlen konnte. Das war nicht ganz fair ;-> Mercedes Benz W201 190er Dieses Leserbild wirkt wirklich so, als hätte jemand es mit viel Liebe für eine Autozeitung aufgenommen [und qualifiziert sich gleich schon mal für den nächsten Bilderwettbewerb]. Der aufgescheuchte Vogel hat schon beinahe etwas klischeehaftes an sich. Ein schönes Bild eines schönen Youngtimers.
Dabei haben über den am Anfang viele gespottet. Objektiv betrachtet ist seine Karosserie hinten auch schlicht und einfach zu klein – der 190er ist eigentlich eher ein Auto für 2 Personen – selbst ein 2er Golf bietet da mehr Platz vor der Rückbank als ein Mercedes Benz W201.
Und doch war und ist er ein Gewinner-Typ. Einer der stilleren vielleicht – aber seine Langzeitqualitäten haben sich ebenso herumgesprochen, wie seine ausgezeichnete Wirtschaftlichkeit.

Der Mercedes Benz W201 ist vielleicht nur ein Kleines Denkmal

Aber er ist ein Youngtimer-Denkmal – Hier kamen doch noch einmal alle klassischen Daimler-Benz Tugenden in einem Auto zusammen. Das ganze gepaart mit ein wenig mehr jugendlichen Charme – sieht man einmal vom traditionellen Lenkrad ab. Und diese Summe der Qualitäten des 190ers – die zeichnet sich bis heute in den Youngtimer-Preisen nach: Die sind nicht obszön aber stabil.


Kommentar hinterlassen